Aktuelles aus der IG Zwergwidder-Satin

Das 10. Bundestreffen am 21.05.2022 ab 11.00 Uhr in Löhne

Endlich wieder ein reeles Treffen. am 21.05.2022 in Löhne. Corona macht uns hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung. Nachdem das 8. und 9. Treffen nur virtuell stattfinden konnte, freuen wir uns alle wieder reel wiedersehen zu können. Aber nach 2 Jahren hoffen wir das Treffen im Mai bei wärmeren Temperaturen endlich wieder stattfinden kann. Da der Veranstaltungsort in Baunatal leider nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir in Facebook über mehrere Standorte abgestimmt und werden uns in 2022 im Vereinsheim in Löhne (Adresse Lübbecker Straße 103, 32584 Löhne) treffen. Die folgenden Jahre werden wir wahrscheinlich die Treffpunkte wechseln.

 

Nach unseren organisatorischen Themen, werden Hauptthema die Farbschläge (elfenbein BA, siam gelb und havanna) sein die noch im Zulassungsverfahren sind und deren Zuchtstand, den man wegen der ganzen abgesagten Schauen nicht wirklich messen konnte. Natürlich sind auch Tierbesprechungen ein wichtiger Teil unseres Treffens. Im Anschluss können Zuchttiere getauscht werden.

 

Der Besuch lohnt sich für alle Interessierten an der Rasse Zwergwidder-Satin. Wer nicht Mitglied unserer IG ist und auch nicht in unserer Facebook Gruppe, bitte über das Kontaktformular hier auf der Seite zum Treffenanmelden. So können wir sicher stellen das für alle genügend Getränke und Essen da ist.

 

Wir wünschen schon jetzt allen eine gute Anreise und freuen uns alle endlich wieder real wiederzusehen.

Das 9. Bundestreffen virtuell am 25.09.2021 um 14:00

Unser nächstes virtuelles Treffen findet am Samstag den 25.09.2021 um 14 Uhr statt. Das Treffen wird über die Plattform Microsoft Teams veranstaltet. Wir möchten hier online eine Tierbesprechung durchführen. Es wäre toll, wenn möglichst viele Züchter ihre Tiere (egal ob gut oder schlecht) vorstellen könnte.

Die neuen Farbschläge havanna, siamesenfarbig gelb und sallanderfarbig

Nachdem es unsere ersten Farbschläge wildfarbig und thüringerfarbig zu 2019 in den Standard geschafft haben, arbeiten wir jetzt an den neuen Farbschlägen sowie auch noch an der Zulassung der elfenbein BlA, die schon länger im Zulassungsverfahren sind.

Die Farbschläge havanna und siamesenfarbig gelb sind seit 2020 im Zulassungsverfahren und brauchen aber jeweils noch Unterstützer. Interessierte können sich gern über den Kontakt hier auf unserer Seite an uns wenden, oder über unsere Facebook-Seite (bitte Eintrittsfragen beantworten). Außerdem sollen sallanderfarbige ins Zulassunverfahren gebracht werden. Auch hier fehlen noch Unterstützer.

Das 8. Bundestreffen virtuell am 29.05.2021

Nachdem das für 2020 geplante 8. Treffen der IG in Baunatal aufgrund von Corona abgesagt werden musste, konnten wir Ende Mai 2021 ein virtuelles Treffen veranstalten.

Hauptthema war auch hier natürlich der Stand bei den Farbschlägen die aktuell noch im Zulassungsverfahren sind (elfenbein BlA, havanna und siam gelb), die jeweiligen Züchter und Anzahl der Nachzuchten. Bei diesen Farbschlägen ist es besonders wichtig, das unser internes Zuchtbuch auf Stand ist. Alle Züchter sind aufgefordert, zum Ende des Zuchtjahres Kopien der Zuchtmeldungen an den Zuchtbuchführer Katja Funke zu schicken (virtuell).

Das 8. Bundestreffen 2020 erneut in Baunatal

Das 8. Treffen wurde leider aufgrund der Corona Situation abgesagt.

Die ersten Farbschläge wurden bereits anerkannt, aber trotzdem geht es bei uns weiter.

 

Natürlich wird es auch 2020 wieder ein Treffen geben. Am Samstag, 06. Juni 2020 in gewohnter Umgebung in Baunatal. Adresse: ZUM Bahnhof (Achtung, nicht AM Bahnhof). Navi Adresse wäre Zum Bahnhof 26 (das ist gegenüber) in 34225 Baunatal/Guntershausen. Das Gebäude der Veranstaltung ist das alte Bahnhofsgebäude, Parkplätze sind genügend direkt daneben vorhanden. Beginn ist wieder um 11 Uhr. Es wäre toll, wenn wir dieses Jahr auch viele der neuen Züchter zum Treffen kommen würden. Natürlich begrüssen wir auch Interessierte, die noch kein Mitglied der IG sind. Jedoch bitten wir um Anmeldung zwecks Planung der Verpflegung.

GESCHAFFT! Zwergwidder-Satin wildfarben und thüringerfarbig sind anerkannt

Jetzt ist es offiziell, die Standardfachkommission gibt bekannt, das u. a.

  • Zwergwidder-Satin, wildfarben
  • Zwergwidder-Satin, thüringerfarbig

anerkannt sind. Die Anerkennung erfolgt zum Beginn des Zuchtjahres 2020 (1.10.2019). Die beiden Rassen/Farbenschläge haben die Anforderungen an die Qualitätsentwicklung in Halle nachgewiesen, jedoch liegt hier noch kein abschließendes Bild der Zuchttiererfassung (TGRDEU) vor, sodass eine Entscheidung zur Anerkennung erst nach Erreichen der erforderlichen Zahlen laut TGRDEU erfolgen kann:

 

Nach unserem internen IG Zuchtbuch sollte das jedoch kein Hinternis darstellen.

 

Außerdem wurde Zwergwidder-Satin, havannafarbig sowie siamesenfarbig gelb zur Neuzucht zugelassen.

 

Die offizielle Meldung ist u. a. nachzulesen bei der Kaninchenzeitung

Das 7. Bundestreffen 2019 erneut in Baunatal

Am 25.5.2019 findet unser mittlerweile bereits siebtes Bundestreffen in Baunatal statt, Beginn ist wieder um 11 Uhr. Natürlich sind auch interessierte Züchter einegladen, die noch kein Mitglied der IG sind. Jedoch bitten wir um Anmeldung zwecks Planung der Verpflegung.

 

Beginnen werden wir mit dem organisatorischem Teil, der sicher als Schwerpunkt die Zulassung und die Meldung der Nachzuchten in der TGRDEU haben wird. Außerdem auch die weiteren Farbschläge die ins Anerkennungsverfahren geschickt werden sollen bzw. bereits sind. Nach der Mittagspause beginnen wir mit der Tierbesprechung und Tausch der Zuchttiere. Es stehen Ausstellungskäfige bereit.

 

Europaschau 2018 in Herning Dänemark

Die erste größere Schau steht für ein paar unserer Züchter bevor, die Europaschau in Herning Dänemark. Aus unserer IG werden Zwergwidder-Satin wildfarbig und Zwergwidder-Satin thüringerfarbig zur Bewertung präsentiert. Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis und weiter gute Werbung für unsere tolle Rasse.

 

Kurz vorher werden wir außerdem eine kleine Auswahl unserer Nachzuchten auf der Widderclubvergleichsschau 2018 in Hainichen präsentieren. Hier werden unsere ZwW-Satin aber nur präsentiert und nicht bewertet.

 

Das 6. Bundestreffen 2018 in Baunatal

 

Das 6. bundesweite Treffen der Interessengemeinschaft (IG) Zwergwidder-Satin wurde im Vereinsheim des KTZV K 2 Baunatal durchgeführt. Anwesend waren Zuchtfreunde aus Österreich sowie aus den LV Hessen-Nassau, Rheinland, Rheinland-Nassau, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Westfalen-Lippe und Württemberg und Hohenzollern.

 

Unser Sprecher der IG, Henry Majaura (LV Sachsen-Anhalt) berichtete über das Zucht- und Ausstellungsjahr 2017. Die sehr gut bestückte Präsentation der Zwergwidder-Satin auf der Widderclubvergleichsschau in Bremerhaven war der Auftakt. Das Interesse an den Gehegen war sehr groß und es gab viele interessante Gespräche. Auch die Flyer waren schnell vergriffen. Die Bundes-Kaninchenschau in Leipzig war dann der schon lange vorbereitete Höhepunkt der Ausstellungssaison. Wir hatten das Ziel 60 Tiere zu zeigen, das wurde sogar übertroffen und wir freuten uns auch hier über eine gute Resonanz und schon sehr gute Bewertungen. Natürlich blieben auch einige Bewertungen mit „nb" nicht aus. Die Korrektur floss jedoch sofort in die zukünftige Zuchtplanung ein. Insgesamt, so Majaura, zeige die Rasse eine sehr gute Entwicklung. Dies habe auch bereits die Tierbesprechung beim letzten Treffen gezeigt. Im Prinzip habe die IG das Ziel erreicht und der Anerkennung sollte nichts mehr im Wege stehen.

 

Leider musste Henry Majaura aus privaten und zeitlichen Gründen seinen Rücktritt als erster Sprecher der IG Zwergwidder-Satin erklären. Natürlich bleibt er der IG als aktiver Züchter und „Gründungsvater“ der IG mit Rat und Tat erhalten. Als neuer erster Sprecher wurde einstimmig Gerrit Meyer (LV Bremen) in Abwesenheit gewählt. Das Amt des zweiten Sprechers, das auch die Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet, wurde an Yvonne Schulte (LV Hessen-Nassau), Katja Funke und Monique Wackrow (LV Sachsen-Anhalt) vergeben, die sich die Aufgaben aufteilen werden.

 

Am Nachmittag fand dann eine sehr umfangreiche und informative Tierbesprechung statt, die von Henry Majaura und Karl-Heinz Pacco (LV Rheinland) geleitet wurde. Die Mitglieder hatten schöne Exemplare der Zwergwidder-Satin in allen Farben zum Zeigen, Besprechen und zum Tauschen mitgebracht. Letzteres ist besonders wichtig, denn die Zusammenarbeit der Mitglieder ist unverzichtbarer Bestandteil der Neuzuchtbemühungen. Jedes Mitglied und natürlich vor allem die neu dazu gekommenen Interessenten, werden jederzeit mit Tieren versorgt und unterstützt.

 

Der Blick der IG ist auch in Bezug auf weitere Farbenschläge stets nach vorne gerichtet bzw. es gibt schon einige Züchter, die hier Tiere in ihren Zuchtanlagen haben und daran arbeiten. Insbesondere die Farbenschläge siamesenfarbig gelb, havannafarbig, gelb und luxfarbig stehen hoch im Kurs. Allerdings sind diese Farbenschläge wegen mangelnder Beteiligung bisher noch nicht in das Zulassungsverfahren entsendet wurden. (Edit 03/2019-zwischenzeitlich erfolgt) Eigenartig ist, dass dies insbesondere bei den Zwergwidder-Satin siamesenfarbig gelb nicht gelingt, denn in einer ständigen Umfrage in der Facebook-Gruppe „Satinzwergwidder“ befinden sich diese Tiere in der Beliebtheitsskala mit 82 Stimmen und großem Abstand ganz vorn. Die Zuchtfreundinnen Yvonne Naatz (LV Hessen-Nassau), Yvonne Schulte und Monique Wackrow haben sich ihrer angenommen und können auf beachtliche Erfolge verweisen. Was ihnen fehlt, ist nur die ausreichende Zahl an interessierten Züchtern.

 

Der Farbenschlag havannafarbig liegt in der bereits erwähnten Umfrage nach dem Farbenschlag thüringerfarbig (50 Stimmen) mit 41 Stimmen auf Platz drei. Auch hier ist die IG bemüht, weitere Züchter zu finden. Derzeit haben sich fünf Züchter/-innen  für diesen Farbenschlag eingetragen, von denen allerdings noch nicht alle antragsberechtigt sind. Ausgangstiere stehen inzwischen ausreichend zur Verfügung, so dass eine Mitarbeit weiterer Interessenten abgesichert ist. Ansprechpartnerin für diesen Farbenschlag ist Katja Funke.

 

Josef Fuetsch aus dem LV Salzburg (Österreich) beschäftigt sich mit den Zwergwidder-Satin gelb. Da das Anerkennungsverfahren im Nachbarland wesentlich einfacher ist, kann damit gerechnet werden, dass die Zwergwidder-Satin dort als Rasse eher kurz- als mittelfristig anerkannt werden. Anfangs waren gelbe Tiere als Spaltprodukte der wildfarbenen Zuchten allgegenwärtig, so dass ein ausreichender Stamm an Ausgangstieren vorhanden ist und es wenig Probleme geben sollte, hier weitere Züchter einzubinden.

 

Weiterhin werden von einzelnen Mitgliedern der IG Zwergwidder-Satin luxfarbig und sallanderfarbig betreut. Erstere wurden von Silke Göttgen (LV Westfalen) u.a. unter Verwendung von Satinkaninchen erzüchtet. Letztere traten vereinzelt als Spaltprodukte der thüringerfarbigen Tiere auf. Mit ihnen beschäftigen sich Madita und Gerrit Meyer (LV Bremen). Beide Farbenschläge verfügen über sehr gute Ausgangstiere.

 

Das nächste Treffen der IG soll im Mai 2019 stattfinden. Der genaue Termin und Veranstaltungsort werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Aktuelles

10. Treffen

Endlich wieder ein reeles Treffen. am 21.05.2022 in Löhne.

mehr -->

 

9. virtuelles Treffen

Unser 9. Treffen findet erneut virtuell statt am Samstag 25.09.2021 um 14:00 Uhr

mehr -->

 

Neue Farbschläge

Unterstützer für elfenbein BlA, havanna, siam gelb und sallander gesucht.... mehr--->

Satinzwergwidder im RKZ-Forum...

..anlässlich seines 10jährigen Jubiläums. Mehr dazu unter <Präsentationen>

3. September 2012:

 

Wir starten für die Anerkennung der Satin-Zwergwidder im Standard des ZDRK

 

IG Satinzwergwidder