Zwergwidder-Satin elfenbeinfarbig BlA am Start!

Das 3. bundesweite Treffen der IG Zwergwidder-Satin am 30.05.2015 in Kassel

Unser 3. bundesweites Treffen auf dem Gelände des Vereins K38 Kassel-Harleshausen war ein toller Erfolg.

Nach einer internen Besprechung zum laufenden Zuchtjahr mit Ziel, die Bundesschau 2015 in Kassel repräsentativ zu beschicken, wurden die von unseren Freunden reichlich mitgebrachten Tiere in den Farben castor, thüringerfarbig, elfenbein BlA und chinchillafarbig einer eingehenden Beurteilung durch Karl-Heinz Pacco, Holger Bierschenk und Henry Majaura unterzogen. Dem Termin geschuldet waren es alles Jungtiere der laufenden Saison, die überwiegend bereits sehr gute Rassemerkmale aufwiesen.

Ein Vortrag von Yvonne Schulte zu Zahnfehlern, die bei Satinzwergwiddern aus Hobbyhaltungen ein besonderes Problem darstellen sollen und den daraus folgenden züchterischen Konsequenzen rundete das Programm ab. Holger Bierschenk ergänzte das mit dem Einblick in seine Sammlung interessanter Präparate.

Abschließend folgten wir der Einladung des Verein K 38 zum Grillen, das uns durch das Wetter leider etwas vermiest wurde. Dennoch hatten unsere Freunde uns ein Klasse Menü reichen können, dass dann kurzerhand nicht unter freiem Himmel, sondern im Vereinssaal genossen wurde.

 

Jungtiere des Zuchtjahres in wildfarben, chinchillafarbig, elfenbein BlA und thüringerfarbig

von Bernd Spohr, Henry Majaura, Gerrit Meyer und Silke Göttgen wurden eingehend besprochen.                           

Dieses Team ist nicht unterzukriegen. Einer für alle - alle für einen. Einfach super!

Das Team: v. l.: Anne Kathrin Bauer, Henry Majaura, Silke Göttgen, Katja Funke, Maik Aehlig, Yvonne Naatz, Gerrit Meyer, Bernd Spohr, Karl-Heinz Pacco, Yvonne Schulte, Madita Grever, Marvin Aehlig, Helmut Pluntke und Jürgen Bauer.

Fotos: Madita Grever, Henry Majaura

Aktuelles

Europaschau Dänemark

Teilnahme an der Europaschau in Herning Dänemark

mehr--->

6. Bundestreffen 2018

Die IG Zwergwidder-Satin hat sich am Samstag, den 26. Mai 2018 in Baunatal getroffen

mehr--->

BS Leipzig 2017

79 Zwergwidder Satin, davon 31 wildfarbene, 33 thüringerfarbene und 15 elfenbein, über 3 mal soviel wie noch auf der Bundesrammler-schau in Erfurt, wurden auf der Bundesschau im Dezember 2017 in Leipzig präsentiert

mehr -->

 

Monschau 2016:

ZwW-Sa elfenbein BlA ab dem 1.10.2016 zugelassen!

Dank unserer 5 Züchterfreunde aus den Landesverbänden H, HH, R, S und W wurden die ZwW-Sa elfenbeinfarbig BlA ab dem 1.10.2016 als Neuzucht zugelassen!

jetzt wildfarben ...

...und nicht mehr castorfarbig. So lautet ein Beschluss der Standard-Fachkommission des ZDRK, den Bernd Graf, Redakteur des SFK underem Treffen in Kassel mit auf den Weg gab.

Satinzwergwidder im RKZ-Forum...

..anlässlich seines 10jährigen Jubiläums. Mehr dazu unter <Präsentationen>

3. September 2012:

 

Wir starten für die Anerkennung der Satin-Zwergwidder im Standard des ZDRK

 

IG Satinzwergwidder